Festgeklebt wird nichts bewegt

„Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.“ (unbekannt)

Die Aktionen der Letzten Generation lenken den Blick der Öffentlichkeit auf das, was sie tun, nicht aber auf die Ziele, für die sie stehen.

Menschen verbinden mit der Letzten Generation Beschädigungen, Staus und Nötigung, sonst nichts. Menschen, die durch die Aktionen zu Schaden kommen, entwickeln Wut und Abwehr gegen Klimaaktivisten.

Die letzte Generation meint zwar, für den Klimaschutz zu kämpfen, aber letztendlich tragen sie dazu bei, dass dieser einen schlechten Ruf bekommt. Mit Klimaaktivisten assoziieren mittlerweile große Teile der Bevölkerung negative Ereignisse, Störung und Chaos.

Das es auch anders laufen kann, hat Greenpeace gezeigt. Mit vielen auch riskanten Aktionen haben sie den Blick der Bevölkerung auf Missstände im Bereich Umweltschutz gezogen. Dabei haben Sie die Sympathie und Unterstützung vieler Menschen gewonnen.

Die Letzte Generation sorgt hingegen dafür, dass Menschen in ihrem Alltag verletzt werden, wichtige Termine verpassen, Reisen, auf die sie lange gespart haben, nicht antreten können, stundenlang auf heißen Straßen ausharren müssen. Sie lösen Stress und Aggressionen aus, aber kein Umdenken in Sache Klimaschutz. Sympathien gewinnen sie so nicht.

Solange sie aber die Sympathie der Menschen nicht gewinnen, sind sie für den Staat und andere Institutionen nicht relevant. Sie begehen Straftaten und werden dafür zur Rechenschaft gezogen. Ihre Aktionen verhelfen vielleicht noch der Presse zu mehr Lesern und Kommentaren, aber das nützt dem Klima auch nicht.  

Was würde wohl geschehen, wenn die letzte Generation ihre Kreativität für andere spektakuläre Aktionen nutzt? Solche, die die Herzen der Menschen gewinnen. Solche, über die man vielleicht sogar lachen kann.

Sie könnten Herrn Lindner „nötigen“, statt in sein Auto zu steigen, sich in einer Sänfte durch Berlin tragen zu lassen. Politiker mit Rischkas befördern, und das ganz klimaneutral.

Statt Kunstwerke zu entstellen, könnten sie selbst welche anfertigen und ihre Botschaft humorvoll und satirisch überbringen. Witzig sollten ihre Aktionen sein, Widersprüche und Korruptheit entlarven, Mut und Lust auf selbst dabei sein machen.

Mit einer großen Anhängerschaft auf ihrer Seite, würde auch die Politik sie ernst nehmen, denn dann geht es um Wählerstimmen. Dann kann aus der letzten Generation die erste Generation werden, die dafür sorgt, dass Menschen auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung 100 km fahren.

7 Kommentare zu „Festgeklebt wird nichts bewegt

  1. es gibt andere faktoren als die letzte generation, die mich in meinem alltag mehr gängeln. wahrscheinlich liegt das daran, dass ich kein auto fahre.
    ich würde mich nirgendwo festgkleben. aber das ist meine sache. ich denke auch eher im rahmen des umweltschutzes und nicht des menschengemachten klimawandels. man kann darüber verzweifeln oder darüber verrückt werden, was der mensch der natur und sich selbst schlechtes antut.
    sich auf ein paar straßen oder flugplätzen festzukleben, ist viel weniger unsinnig als die zerstörung unserer umwelt/mitgeschöpfe weiter voranzutreiben.

  2. Nun, ein Bürgerrat ist eine sehr unrealistische Vorstellung, da stimme ich dir zu. Es ist ja schon fast unmöglich, die Interessen eines Teams von 15 Leuten bei der Urlaubsplanung unter einen Hut zu kriegen 🙂
    Bürgerräte haben zudem nichts mit Klimaschutz zu tun, sondern müssten alle, auch die Klimaschutzgegner usw. repräsentieren.

  3. Stimmt in vielen Punkten.
    Tempo 100 hat viele Nachteile:
    1. Mehr Unfälle, mehr Tote – siehe Unfallstatistik der USA
    2. Mehr Emissionen – je höher die Drehzahl, desto sauberer die Verbrennung
    3. Weniger Verbrauch = weniger Steuereinnahmen. Da geht in die Milliarden. Rechne mal nach.

    Für mich sind das keine Aktivisten, sondern Terroristen, die den Staat und den Bürger treffen wollen. Die Idee, Bürgerräte installieren zu wollen, ist so alt wie der Marxismus und führt in den Abgrund des Kommunismus und den Abstieg der Wirtschaft, die am Ende diesen Laden hier bezahlt. Wem das nicht klar ist, sollte sich mal zum Thema Volkswirtschaft auf Ballhöhe bringen.

  4. Wow… Besser sowie nachdenkenswerter kann man, was bei uns alles falsch läuft und wie es dementsprechend ist, nicht beschreiben!!! 😉

Hinterlasse einen Kommentar